Postnatal Yoga

Du hast die Möglichkeit, dich jetzt für die Warteliste einzutragen. Sobald es losgeht, werde ich mich bei dir melden. Die Anmeldung steht ab sofort zur Verfügung.


Postnatal Yoga nach der Schwangerschaft

Wann kann man nach der Geburt mit Yoga anfangen ?

Was muss man beachten nach einem Kaiserschnitt ? 

Ist Yoga und Rückbildungsgymnastik das selbe? 

Kann man Yoga und Rückbildungsgymnastik zusammenfügen? 

Kann ich mein Baby mitbringen ?


Erstmals möchte ich dir zu deinem Kind gratulieren. Das lange Warten ist vorbei und du kannst endlich dein Baby kennenlernen. Euer neues spannendes Zusammenleben hat sich langsam normalisiert. Jetzt kannst du dein Baby richtig genießen .


Das klingt alles nach Bilderbuch. Aber vielleicht fühlst du dich manchmal gestresst und du sehnst dich nach einer kleinen Pause? Falls das der Fall ist, solltest du dich nicht schlecht fühlen. Das alles gehört dazu, wenn eine Familie Zuwachs bekommen hat.


Nach ein paar Wochen stellt sich die Frage wann du mit dem Rückbildungsgymnastik anfangen kannst. Vielleicht hast du vor der Geburt Yoga geübt oder im Geburtsvorbereitungskurs ein paar Yogaelemente kennengelernt ?


Du sehnt dich ab und zu nach Entspannungsübungen mit ein paar sanften körperlichen Übungen, oder möchtest einfach Zeit nur für dich, wo dein Geist zur Ruhe kommen kann. Es gibt Studien, die besagen, dass regelmäßiges Üben von Yoga Stress abbaut.


Bevor du mit Yoga anfängst solltest du erstmal deine Hebamme oder Frauenarzt fragen. Denn erst, wenn aus medizinischer Sicht nichts gegen sportliche Betätigung spricht, kannst du bedenkenlos wieder langsam anfangen. In der Regel ist das circa sechs bis acht Wochen nach der Geburt. Aber höre auf deinen Körper und fange nicht zu früh an.


Was ist anders? Warum fühlt sich mein Körper anders an beim Yoga ?

Nach einer Schwangerschaft und Geburt muss sich dein Körper erstmal erholen. Wie lange das dauert ist beim jeder unterschiedlich. Vielleicht bist du beeinträchtigt von Verletzungen am Damm, in der Scheide und am Muttermund bis hin zu gedehnter Muskulatur, überlastetem Bindegewebe und einem geschwächten Beckenboden.


Nach einem Kaiserschnitt kann es sein, dass dein Bauch bei Bewegungen weh tut, oder du Schmerzen bekommst beim Husten oder Niesen. Das alles heißt, dass du ab jetzt achtsamer mit dir und deinem Körper umgehen musst.


Wie sieht postnatales Yoga aus?

Während dieser Klassen werden Übungen gemacht, die den Beckenboden, die Bauchmuskeln, die Wirbelsäule und andere Körperbereiche, die während der Schwangerschaft und Geburt belastet wurden, stärken und dehnen.


Unter anderem wird dein Beckenboden von innen trainiert, aber auch deine Arme und Oberkörper werden gestärkt. Oft bekommt man Nackenverspannungen vom vielen Tragen des Babys. Auch dagegen kann Yoga dir helfen. Hattest du einen Kaiserschnitt, sollte die Narbe gut verheilt sein, bevor du mit den Yoga anfängst.


Ein wichtiger Teil des Postnatal Yoga ist auch die Atmung und Entspannung, um Stress abzubauen und die Mutter zu ermutigen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich zu erholen.


Ausserdem ist das seelische Wohlbefinden der Teilnehmerinnen sehr wichtig. Deshalb kann ein Kurs mit Gleichgesinnten manchmal sehr wohltuend sein. Es ist auch eine großartige Möglichkeit für Mütter, um sich zu vernetzen und Unterstützung von anderen Frauen in der gleichen Lebensphase zu erhalten. Erfahrungen auszutauschen kann vielleicht genau das Richtige für dich sein. Der Schwerpunkt beim Yoga nach der Geburt liegt bei Ausdauer, Muskeltonus und Stabilität der Körpermitte.


Auf was solltest du achten beim postnatalen Yoga?

Ab cirka sechs bis acht Wochen nach der Geburt kannst du teilnehmen. Dennoch solltest du eine Erlaubnis von deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt  einholen bevor du mit dem Üben anfängst. Und ganz wichtig: Hört auf deinen Körper und mache nur die Übungen mit, die deinem Körper momentan gut tun.


Kann ich mein Baby mitbringen?

Selbstverständlich darfst du dein Baby mitbringen! Babys im Alter von 10 Wochen bis zum Krabbelalter sind herzlich willkommen. Du kannst eine Decke für dein Baby neben dir auslegen, damit es bequem schlafen kann. Bitte beachte jedoch, dass es möglicherweise etwas schwieriger wird, dich auf dich selbst zu konzentrieren, wenn dein Baby bereits mobil ist und die aufregende Welt um sich herum erkunden möchte.



Der Kurs befindet sich in der Planung. Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich auf die Warteliste eintragen. Sobald er zustande kommt, werde ich dir eine E-Mail mit weiteren Informationen schicken.


Bitte beachtet, dass der Kurs nur stattfindet, wenn sich eine ausreichend große Gruppe findet. Sobald eine kleine Gruppe zusammengekommen ist, wird der Kurs starten.