Yin Yoga

Yin Yoga - Entspannung für den Körper und den Geist

Yin Yoga ist ein passives Halten und Verweilen in den Asana (Yogaposition). So kannst du besonders tief in eine Asana eintauchen und die tiefer gelegenen Muskeln und Bindegewebe, auch Faszien genannt, erreichen. Du hälst jede Asana zwei - fünf Minuten lang um langsam loszulassen.Der Körper wird dadurch optimal gedehnt und ausgerichtet und tiefer gelegene Verspannungen und Blockaden können sich dadurch lösen. Die inneren Organe werden massiert und somit wird der Abbau von toxischen Gewebeablagerungen gefördert. Synchronisiert mit bewusster Atmung, kann ein tieferes Verständnis für den eigenen Körper und die Wirkungen von Yoga entstehen. In Yin Yoga ist der Rücken immer rund, im Gegensatz zum dynamischern Yoga, wo man den Rücken bewusst gerade hält. Der runde Rücken trägt zur Dehnung bei. So kommt man besser in die tiefer gelegenen Muskeln und Faszien hinein. Gerade nach einer Yin Yoga Praxis ist man häufig sensibilisiert gegen Reize von außen. Gönne dir noch etwas Ruhe, um dem Effekt der Praxis auf deinen Körper und deinen Geist nachzuspüren. Dinge, die du hinterher tust, wirken in der Regel intensiver als sonst. Nach der Praxis ist es auch ratsam viel Wasser zu trinken, um den Entgiftungsprozess zu unterstützen, der durch die Übungen angeregt worden ist.